25.11.2017 Kurs Erste Hilfe am Pferd
.15 Pferdefrauen und –männer versammelten sich am 25.11.2017 auf Gut Rattenhaus, um am „1. Hilfe Kurs am Pferd“ teilzunehmen. Gut gerüstet mit Getränken, Stift und Notizblock lauschten wir wissbegierig – nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer – im gemütlichen Kaminzimmer mit knisterndem Feuer Frau Dr. Koepchen, die gut gelaunt und sachkundig durch die Theorie führte. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder vom Kurs angezeigt.
Wanderreitertreffen 2017 in Obermaubach
.Am 09./10.09.2017 veranstaltete der VFD-Aachen eine Wanderreitertreffen in Kreuzau-Obermaubach auf dem Gut Mausauel. Ein Bericht über dieses Wanderreitertreffen ist unter dem Reiter NEWS zu finden. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
Pferdefreundliche Gaststätte - Cafe Kupp Dreiborn
.Das Café Kupp 19 in Schleiden - Dreiborn wurde am 06.05.2017 von der VFD Aachen als pferdefreundliche Gaststätte ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde im Beisein von 6 Reitern durch Dorothee Wintershole überreicht.
Stammtisch Monschauer Land; Erster Ausritt 2017
.Am 28.06. veranstaltete der Stammtisch Freizeitreiter Monschauer Land den ersten Ausritt in 2017. Getroffen wurde sich bei Sonnenschein auf dem Wanderparkplatz Brüchelchen in Höfen-Alzen. Von dort führte der Ausritt nach Widdau zur Gaststätte Küpper. Hier gab es eine Rast mit Stärkung für die Reiter. Anschließend führte die Tour über die historische Sägemühle im Kluckbachtal zurück zum Ausgangspunkt in Höfen-Alzen.
Ausritt Stammtisch Nord
.Ausritt vom 20.08.2016 von Würselen Richtung in Stolberg. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
Erster Sternritt der VFD Aachen
.Am 10./11.09.2016 veranstaltete der VFD Aachen als Sternritt ein Treffen der Fahrer, Gelände- und Wanderreiter. Veranstaltungsort war das Vereinsgelände der Copper City Pioneers Werkstraße 74 52224 Stolberg. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
VFD-Landessternritt 2016
.Impressionen vom VFD-Landessternritt 2016. Galeriebild anklicken, dann werden weitere Bilder angezeigt.
Ausritt Stammtisch Stolberg/Eschweiler
.Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
27.04.2016 Pferdesegnung in Simmerath-Huppenbroich
.Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
Martinsritt 2015 in Schleiden-Scheuren
.
Ritt zum Wanderreitertreffen Pruem
.Vom 11. bis 13.09. fand in Prüm das Wanderreiterlage "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" statt. Der Stammtisch Freizeitreiter Monschauer Land war dabei.
Naturkundliche Wanderung im Venn
.Eine Wanderung mit dem Naturführer Hermann Carl durch das Venn bei Monschau-Mützenich.
Landessternritt 2015 Wipperfuerth - Nagelsgaul
.Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder von den unterschiedlichen Touren und vom Reiterlager angezeigt.
Einweihung neuer Reitweg am Blausteinsee
.Der Reitweg „durch den Schlangengraben“ ist ca. 300m lang und liegt am nördlichen Ende des Blausteinsees in Eschweiler. Dieser interessante und durchaus anspruchsvoll zu reitende Weg schlängelt sich, den natürlichen Begebenheiten des Geländes anpassend, durch lichten Wald. Dieser neue Reitweg ermöglicht den Reitern eine direkte Umrundung des Blausteinsees, ohne den Umweg über die asphaltierte Unterführung am Weiler Hausen nutzen zu müssen. Besonderer Dank gilt RWE Power als Grundstückseigner für die spontane Zustimmung und an Udo Thorwesten von der StädteRegion Aachen, der eine schnelle Umsetzung und Fertigstellung des Reitweges ermöglicht hat.
Ausritt Stammtisch Freizeitreiter Monschau Land
.Bilder vom Ausritt am 17.05.2015 von Schleiden-Scheuren durch den Nationalpark Eifel nach Schleiden-Dreiborn. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder des Ausrittes angezeigt.
Ausritt Stammtisch Aachen Süd
.Ausritt vom VFD-Stammtisch Aachen Süd Am 12.04.2015 hat der VFD-Stammtisch Aachen-Süd zu einem Ausritt durch den Aachener Wald eingeladen. Der Einladung sind 6 Reiter gefolgt. Man traf sich auf einem Parkplatz an der Monschauer Straße. Von dort ging es zum Waldrestaurant Gut Entenpfuhl. Nach einer ausgiebigen Rast ging es in verschiedenen Gangarten zurück zum Parkplatz. Eine rundum gelungener Ritt der im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet. Es grüßen vom ersten Aachener Waldritt 3 Eifler, 1 Eschweiler und 2 Bonner. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder der Tour angezeigt.
Pferdesegnung Huppenbroich
.Am 26.04.2015 fand in Simmerath-Huppenbroich eine Pferdesegnung statt. Der Stammtisch Freizeitreiter Monschauer Land nahm teil. Gestartet wurde um 10.00 Uhr in Monschau-Höfen. Über Monschau-Rohren und Simmerath-Eicherscheid führte der Weg nach Huppenbroich. Vom Stammtisch waren 10 Reiter dabei. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder der Pferdesegnung angezeigt.
2014: Martinsritt in Schleiden-Scheuren
.Am 2.11.14 fand der diesjährige Martinsritt als Saisonabschluß in Schleiden-Scheuren bei Frank Mendel statt. 16 gutgelaunte Reiter und Reiterinen trafen sich bei herlichem Herbstwetter zum Ritt. Im flotten Trab/Tölt führte Frank die Gruppe über die Weihermühle nach Harperscheid. Hier wartete Christian mit einem Picknick auf die Reiter und ihre Pferde. Der Heimweg über die Schafbachmühle und Meyerling bot der Gruppe die Möglichkeit für einen ausgiebigen Galopp. Wohlbehalten und gut gelaunt trafen die Reiter und Reiterinen nach ca. 3,5 Stunden wieder am Stall von Frank in Scheuren ein. Mit vielen schönen Erinnerungen und dem obligatorichen Weckmann im Gepäck verabschiedeten sich die Teilnehmer. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
Stammtisch Eschweiler/Stolber: Ritt zu den Bibern
.Bei strahlendem Sonnenschein fand am 20.09.2014 der Ausritt des VFD-Stammtisch Eschweiler/Stolberg statt. Ziel der 6 teilnehmenden Reiter waren die Bieber an der Roten Wehe. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder von der Tour angezeigt.
Wanderritt im Oktober 2014
.Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder der Tour angezeigt.
Ausritt Stammtisch Monschauer Land
.Bilder vom Ausritt des Stammtisches Monschauer Land vom 07.09.2014. Die Tour führte von Küchelscheid zum Schwarzsee und zurück nach Küchelscheid. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder von der Tour angezeigt.
Landessternritt 2014
.Der Landessternritt 2014 fand in Wuppertal-Ronsdorf auf dem Pöttgeshof statt. Aus Monschau waren Peter Kalsing und Andreas und Gottfried Carls dabei. Hier einige Bilder von der Tour. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
Reiterferien
.Ein Foto von den Reiterferien in Hirschrott. Auch der Dauerregen konnte die gute Laune der Ferienkinder nicht vermiesen. Gut eingepackt lassen sie sich auch bei dem Wetter nicht vom reiten abhalten.
Wanderritt durch den Nationalpark Eifel
.Die Tour führte am Pfingstsonntag von Monschau-Höfen durch den Nationalpark Eifel bis nach Schleiden-Morsbach. Hier wurde auf einer Wanderreitstation übernachtet. Am Pfingstmontag ging es über Erkensruhr, Hirschrott zurück nach Monschau-Höfen. Auf dem Rückweg erfolgte eine Rast auf der Wanderreitstation Hirschrott von Dorothee und Frank. Organisiert wurde der Ritt von Andreas Carls. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder des Wanderrittes angezeigt.
Auszeichnung Perlbacher Muehle in Monschau-Hoefen
.Am 15.06. veranstaltete der Stammtisch Monschauer Land einen Sternritt zur Perlbacher Mühle in Monschau-Höfen. Im Rahmen des Sternrittes wurde den Wirtsleuten Anna und Michael Theißen die VFD-Plakette als pferdefreundliche Gaststätte überreicht. Durch anklicken des Bildes werden weitere Bilder angezeigt.
Erlebnismuseum Lernort Natur in Monschau
.Besuch des Erlebnismuseums Lernort Natur durch Mitglieder des UV Aachen. Durch anklicken des Bildes werden weitere Bilder sichtbar.
Walpurgisnacht Weidenhof
.30.04.2013 Bilder Walpurgisnacht auf dem Weidenhof in Alsdorf bei Susanne Lesmeister
Bildersammlung Geburtstagfeier Reken
.Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
Stafettenritt Reken Charta KV Aachen
.Hier einige Bilder vom Stafettenritt Rekener Charta des KV Aachen. Rittführer Dorothee Wintersohle, Frank Mendel, Susanne Lesmeister. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder angezeigt.
Drittes Seminar Wanderreiten
.Bilder vom dritten Seminar Wanderreiten in Alsdorf auf dem Weidenhof bei Susanne Lesmeister. Wenn das Galeriebild angeklickt wird erscheinen weitere Bilder. Ausführlicher Bericht ist unter NEWS zu finden.
Zweiter Workshop Wanderreiten am 26.01.2013 in Simmerath-Hirschrott
.Bilder vom zweiten Seminar Wanderreiten in Simmerath-Hirschrott. Wenn das Galeriebild angeklickt wird erscheinen weitere Bilder. Ausführlicher Bericht ist unter NEWS zu finden.
Erster Workshop Wanderreiten am 12.01.2013 in Aachen-Eich
.Bilder vom ersten Seminar Wanderreiten in Aachen-Eich. Wenn das Galeriebild angeklickt wird erscheinen weitere Bilder. Ausführlicher Bericht ist unter NEWS zu finden.
Martinsritt in Schleiden-Scheuren
.Frank Mendel hatte für den 04.11. zu einem Martinsritt nach Schleiden-Scheuren eingeladen. 15 Reiter sind der Einladung von Frank gefolgt und trafen sich ab 11.00 Uhr am Stall von Frank. Um 12.30 Uhr ging es los. Der Wettergott meinte es zu diesem Zeitpunkt noch gut mit den Reitern. Der Himmel war zwar bedeckt aber es war trocken. Nach einem Ritt von ca. 1 Stunde wurde auf einer Wiese in Schleiden-Harperscheid eine Rast gemacht. Hier hatten Frank und seine Helfer einen Rastplatz aufgebaut. Zur Stärkung gab es Glühwein und Gebäck. Vom Rastplatz ging es Richtung Schleiden-Dreiborn und dann wieder zurück zum Stall. Auf den letzten Kilometern musste der Wettergott die Reiter jedoch noch duschen. Nachdem die Pferde versorgt waren gab es am Stall noch mal zur Stärkung Glühwein und für jeden Teilnehmer einen Weckmann. Durch anklicken des Galeriebildes werden weitere Bilder sichtbar. Zum Vergrößern die hinterlegten Bilder anklicken.
Herbstritt Stammtisch Aachen Nord
.Saisonabschluss- Herbstritt Stammtisch Aachen Nord. Am Samstag den 12.11 bei strahlendem Herbstwetter ritt eine kleine Gruppe gegen 13h vom Weidenhof Lesmeister in Alsdorf los. Nach ca. 45 min. wurden die restlichen drei Reiter dann am Reitstall Schmalen in Würselen aufgesammelt. Über schöne Feldwege dann ging es weiter durch Broichweiden, per Brücke über die A44, Richtung Eschweiler. Nach einem kurzem Abstecher durch ein Wäldchen und am Feldrand entlang, kamen wir dann direkt auf die Wiese hinter Gut Merzbrück an. Hier wurden wir freundlich begrüßt und mit Kaffee sowie (sehr) leckerem selbstgebackenen Kuchen versorgt. Unsere Pferde wurden mit Äpfel aus dem Hofladen verwöhnt. Da die Schatten schon deutlich länger wurden, schwangen wir uns wieder auf unsere Pferde und Ponies und traten den Rückweg an. Die Reiter verabschiedeten sich einzel- und Paarweise unterwegs, um den günstigsten Weg nach Hause zu nehmen. Nach einer schönen Galoppstrecke trennten sich dann die letzten Reiter, um gerade rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit im jeweiligen Stall anzukommen.
Geländerittführerkurs in Hirschrott.
.Geländerittführerkurs in Simmerath - Hirschrott Gespannt lauschen die Teilnehmer den Erklärungen der Kursleiterin Ingrid Corsten
Turnier für Freizeitreiter beim Reitverein Eicherscheid
.Am 15.08.2010 veranstaltete der Reitverein Eicherscheid ein Turnier für Kaltblutpferde und Freizeitreiter. Für die Kaltblutpferde und ihre Führer an der Leine galt es Aufgaben aus dem Holzrücken auf einem Parcours zu lösen. Auf die Freizeitreiter wartete eine Geländerally mit verschiedenen Aufgaben und anschließend ein Trailparcours. Am Turnier für die Freizeitreiter nahmen vom VFD-Stammtisch Monschauer Land das Team VFD-Reiter mit Selina Lauscher und Andreas Carls und das Team Roderanch mit Katrin Wollgarten und Michael Förster teil. In der Gesamtwertung für die Freizeitreiter belegte das Team Roderanch den 3. Platz und das Team VFD-Reiter den 5. Platz. Neben der Gesamtwertung gab es für den Trailparcours auch eine Einzelwertung. Hier belegte Andreas Carls den 2. Platz und Katrin Wollgarten den 5. Platz.
Sternritt Stammtisch Monschauer Land
.Am 25.07. fand das Treffen des Stammtisches Monschauer Land in Form eines Sternrittes statt. 20 Reiter aus Monschau, Kalterherberg, Höfen, Rohren und Simmerath traffen sich ca. 11.00 Uhr in Monschau-Widdau bei der Gaststätte Küpper. Hier einige Bilder vom Treffen.
Sternritt Stammtisch Monschauer Land
.
Sternritt Burg Wilhelmstein
.
Peter Kreinberg
.
Glühweinritt
.
Alpenüberquerung 2009
.Alpenüberquerung 2009. 5 Reiter aus unserem Kreisverband haben es gewagt und sind von München nach Meran in Italien über die Alpen geritten. Dorothee Wintersohle ( Stammtisch Aachen) Herbert Höhn ( zukünftiger Stammtisch Eschweiler Stolberg) Brigitta Schul, Frank Mendel und Peter Kalsing (Stammtisch Monschauerland) Die Erwartungen der Teilnehmer an einem Ritt über die Alpen wurden voll erfüllt. Reiten in einer gigantischen Landschaft und das in fast überwiegendem Sonnenwetter. Auf den Berggipfeln teilweise Neuschnee. Strecken und Wege die seit Jahrtausenden von Alpenüberqueren genutzt werden. Alles was das Wanderreiterherz erfreut, Wildwasser durchwaten, Steilhänge und felsige Abstiege bewältigen, geröllhaldenartige Pfade runterrutschen, abgessen die Pferde Bergab führen, Panoramastrecken wie aus dem Bilderbuch erleben, Hochmoore, Felsenklippen und Autobahnen( Für die Reiter von der Polizei gesperrt ). Aber das Beste: die Pferde: cool, selbstbewusst, mutig und immer vorwärts, eben Wanderreitpferde, ausgebildet im Sinne der VFD. In Dankbarkeit und Respekt vor solchen Leistungen, haben die Reiter ihre Pferde wieder nach Hause gebracht.
Martinsritt in Scheuren
.
Kutschenausfahrt
.
Landessternritt 07
.Landessternritt In Rohren 10-12.August 2007
Landessternritt 2009
.wir waren dabei...Landessternritt 2009.